Turns

Turns 2015:

Dieses Jahr habe ich keinen größeren Turn unternommen. Ich habe nur kurze Ausflüge im Argolischen Golf nach Gerakas, Kiparissi, Leonidion, Astros und Vivari, und im Saronischen Golf nach Poros, mit Zwischenstopp in Ermioni und Hydra unternommen. Die meiste Zeit habe ich an der Erhaltung und Verschönerung von Woodwind gearbeitet. Außer Streicharbeiten gibt es 7 neue Fenster zum Öffnen und eine selbstholende Winsch am Großmast. Ein neues Echolot mit der Anzeige im Cockpitt habe ich ebenfalls eingebaut.
Im nächsten Jahr habe ich wieder das Ionische geplant.


Turns 2014:

Die erste und längste Reise ging diesmal in die Nördlichen Sporaden. In Begleitung von Leo und Peggy mit Ihrer ONNI starteten wir am 1. Juni von Porto Heli (1) zum ersten Stop nach Poros (3). Weitere Ankerplätze waren in der Folge dann Porto Rafti, (5), Megalo Petali(6), und Karystos (7) Von Karystos segelten wir getrennt, und trafen uns wieder in der Bucht Angelia an der südöstlichen Ecke von Chios (8) . Nach erflgreicher Reparatur meines Dinghys segelten wir nach Pantoukios, im Nordosten von Chios(9) ). Das letzte gemeinsame Ziel errreichten wir am nächsten mit Psara(10) , Nach einigen Tagen auf Psara, mit einem gewaltigen Feuerwerk, setzte ich meine Reise fort, und ankerte in der Bucht Diapori Cove auf Skiros (11) . Ein weiterer Zwischenstop auf meinem Weg war die Insel Kanzoura(12)

Mit dem Hafen Glossa auf Skopelos(14) , erreichte ich dann mein vorläufiges Fernziel. Hier und in Panormos (13) traf ich mich mehrfach mit Reinhard und seiner Isicia, wenn er gerade keine Chartergäste hatte. Während der nächsten Wochen besuchte ich Skiatos (15) , Trikeri (16) , Amaliapolis (17) , Volos(18) , Vatoudi(19) , Pigadi(20) und Oreon(26) . Bei der Rückreise in die heimatlichen Gewässer hatte ich wieder Begleitung, Marlies und Gerhard mit BORGONA Ab Oreon (21) segelten wir zuerst nach Ag. Gergios, und weiter nach Ioannnis Theologos(22) DieBrücke von Chalkis(23) war spät, aber kein Problem. Wir ankerten hinter dem Bahnhof. Oropos(24) war unser nächstes Ziel. Über Boufalos(25) und Megalo Petali (6) segelten wir nach Kea. (26)

Mit Zwischenstop in Poros(3) ging es dann wieder zurück nach Porto Heli(1) , bzw. in die Werft Kilada(2) , wo WOODWIND repariert wurde. Wegen der Reparaturzeit von Woodwind bin ich den Rest der Saison wieder auf DYWANA umgestiegen, und habe nur kurze Turns im Saronischen Golf nach Vathi(4) und Galatas(3)und im Argolischen Golf nach Gerakas(30) , Kiparissi(31) , Leonidion(27) , Astros(28) und Vivari(29) gemacht.

Turns 2013:

Die erste und längste Reise ging ins Ionische Meer. Ende Mai segelte ich in Begleitung von Marlis mit ihrer BORGONJA von Porto Heli (1) zum ersten Stop nach Gerakas (2) . Die weiteren Ankerplätze waren in der Folge dann Elafonisi (3) , Gythion (4) , Porto Kagio (5) , Koroni (6) und Methoni (7) ). In den nächsten 3 Häfen, Pylos (8) , Kiparissia (9) und Katakolon (10) lag ich längsseits am Kai. In der Folge wurde wieder nur geankert. Die Stationen waren Keri auf Zakyntos (11) , Vathy auf Ithaka (12) , Vlikho auf Lefkas (13), Lefkada (14) und Preveza (15).

Nach einem Besuch der Vouvalos Inseln (16) im Ambrakischen Golf nahm ich in Preveza meinen Freund Heino für 4 Wochen an Bord. Wir segelten nochmals zu den Vouvalos Inseln und dann weiter über Preveza nach Ag. Ioannou (17) , Syvota (18) , Petriti , Corfu (19) und Valtuo (20)

nach Corfu Stadt (21) . Das war der nördlichste Punkt der Reise. Es ging wieder Richtung Süden über Petriti, Valtou, Syvota, Porto Gaios auf Paxi (23) , Ag. Ioannis, Preveza, Lefkada, Vlycho, und Vathy nach Keri, von wo Heino wieder nach Hause flog.     Alleine bewegte ich mich dann wieder nordwärts nach Killini (24) , Oxeia (25) , Astakos (26) , Kastos (27) , Vathy, Ormos Oxeia und Kefalonia (28) zurück nach Keri. Nach ein paar geruhsamen Tagen mit Reinhard und seiner ISICIA trat ich die Rückreise über Katakolon, Kiparissia, Methoni, Porto Kagio, Elafonisi und Gerakas nach Porto Heli an. Jetzt machte ich nur noch kürzere Turns. Nach Tagen in der Klosterbucht und im Alten Hafen segelte ich nach Poros - Galatas(2) und weiter nach Epidaurus (3) . Im nächste Hafen, Korfos (4) traf ich Peggy und Leo mit der Onni. Gemeinsam machten wir uns auf den Weg nach Poros. Zurück nach Porto Heli in die Nonnenbucht segelte ich wieder, bei super Wind, die meiste Strecke mit Spinacker, alleine. Später verlegte ich wieder in den alten Hafen. Dann sollte eigentlich das übliche Absegeln stattfinden. Es begann ganz gut mit der ersten Etappe nach Vivari(2) . Auf dem Weg nach Astros (3) begann so starker Westwind, daß wir nach 2/3 der Strecke umkehrten und nach Vivari zurücksegelten. Der wetterbedingt geänderte Plan brachte uns dann über Kilada (4) zurück nach Porto Heli. Der letzte Turn, zusammen mit Bims und Schani mit Bloody Mary ging nach Leonidion (5) und Kiparissi (6). Zurück nach Porto Heli mußten wir allerdings einen Gewittersturm abreiten.

Turns 2012:

Nr 1: Von der Mooring in Porto Heli zuerst in die Palmbucht - dann nach Kilada, um den ersten Stempel von der Portpolice zu bekommen - Die weiteren Stationen waren Vivari - in Astros war kein Platz für mich, da der halbe Kai wegen Betonarbeiten gesperrt war - So segelte ich weiter nach Tyros, auch kein Platz am Kai und habe vor dem Strand geankert - weiter nach Leonidion, natürlich auch kein Platz, weitergesegelt nach Porto Heli mit einer Umrundung von Spezes.

 Nr 2:
Von Porto Heli über Kiparissi nach Gerakas und wieder über Kiparissi zurück nach Porto Heli.

Nr 3: Von Porto Heli über Kiparissi nach Gerakas, wieder zurück nach Kiparissi, dann nach Leonidion und mit Isicia das Absegeln begonnen. Weiter über Astros - Vivari und Killada zurück nach Porto Heli

Nr 4: Von Porto Heli nach Ermioni - Markttag - weiter nach Poros und Korfos - Leo und Peggy mit ONNI getroffen, die 3 Jahre im Roten Meer und der Türkei unterwegs waren - gemeinsam mit ONNI über Epitaurus - Poros -und Hydra (Klosterbucht) nach Porto Heli zurückgesegelt.

Bilder zum Vergrößern anklicken

[home] [Turns] [Boot] [Links] [Bilder] [Videos ]